selam! herzlich willkommen bei United4Eritrea (U4E)!

United4Eritrea (U4E) ist ein Zusammenschluss junger, engagierter Menschen aus der gesamten Bundesrepublik. Wir verurteilen das Militärregime in Eritrea sowie dessen fortwährenden Menschenrechtsverletzungen. Wir unterstützen einen demokratischen Wandel in Eritrea, indem wir Aufklärungsarbeit leisten, um die politische und humanitäre Lage in Eritrea ins öffentliche Bewusstsein zu tragen. Wir sind parteipolitisch ungebunden und freuen uns über Unterstützer*innen aller Nationalitäten. Mehr…

 


 

aktuelles

Interview mit diversen Kontakten in & außerhalb Eritreas zu den Protesten in Asmara vom 31.10.2017

#StoriesfromEritreaAt26

Anlässlich des sog. Unabhängigkeitstags haben wir mal wieder ein Video zusammengebaut. Nach wie vor kein Grund zu feiern.

U4E4U – Städtetour 2017

Berlin!

U4E4U Berlin

U4E4U – Städtetour 2016

Stuggi!

U4E Stuggi

U4E – Adventskalender 2016

Dieses Jahr haben wir uns wieder dazu entschieden im Adventskalender-Stil über Eritrea zu informieren. Diesmal in Form von kurzen Videoclips. 24 Stories sind es dann leider nicht ganz geworden, aber immerhin mehr als die Hälfte.

 

Alle zu finden unter Adventskalender 2016

U4E4U – Städtetour 2016

Zweiter Halt: Kölle, am 22. Oktober, ab 15 Uhr im Fliehkraft.

Kennenlernen. Vernetzen. Aktiv werden.
Wir laden alle ein, die sich für die politische und humanitäre Situation in Eritrea interessieren, sich dazu austauschen und engagieren wollen – egal ob als Einzelperson, Initiative oder Organisation.

Hier ist der Link zum Event: https://www.facebook.com/events/324640024554740/

Kölner Dom und Rheinbrücke

In Gedenken an Lampedusa

Anlässlich des dritten Jahrestages der Tragödie von Lampedusa haben wir ein Videoclip veröffentlicht, damit unsere Schwestern & Brüder, die ihre Leben im Mittelmeer verloren haben, und ihre Fluchtgründe nicht in Vergessenheit geraten.

[U]4[E] Fragen an … Omid Nouripour

Wir hatten Gelegenheit dem Grünen Bundestagsabgeordneten, der für seine kritische Haltung gegenüber dem eritreischen Regime bekannt ist, ein paar Fragen zu stellen. Lest das ganze Kurzinterview unter [U]4[E] fragen an…

Omid

Stellungnahme zur Besetzung des Dialogforum Eritrea vom 8. September 2016 der Deutschen Afrika Stiftung

Die Stiftung lud Yemane Gebreab, einen der führenden Köpfe des eritreischen Militärregimes, ein um auf dem Podium zu sprechen auf der Dialogveranstaltung in Berlin. Wir forderten “Keinen einseitigen Dialog mit Diktatoren!”. Den gesamten Text findet Ihr unter downloads.


 

Vernetzungstreffen im August 2016 in Frankfurt/Main

Gemeinsam mit alten und neuen Freunden haben wir diskutiert, geplant, gechillt und gegessen. Wir heißen unsere neuen Mitglieder Willkommen und bedanken uns bei Smret für den Input und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen.

Gruppe von U4Es und Smret

Geneva2016: Großdemo in Genf am 23. Juni 2016

Auch dieses Jahr fand in der Schweiz eine Demo anlässlich des Untersuchungsberichts der UN COI Eritrea statt, die mit rund 10,000 Teilnehmenden alle Dimensionen sprengte (http://www.aljazeera.com/news/2016/06/diaspora-eritreans-protest-regime-human-rights-abuses-160623210503792.html). Auch von uns waren einige dabei und im Vorfeld haben wir versucht zu mobilisieren und allen einen Platz in den Bussen in ihrer Stadt zu sichern. Schaut Euch den Clip an!

Diskussionsveranstaltung in Düsseldorf: “Der lange Arm der Diktatur”

Ende Mai organisierten unsere Freunde aus Wuppertal eine interessante Diskussionsveranstaltung mit Zekarias Kebreab (Simret) Prof. Dr. Mirijam van Reisen (Universität Leiden, NL) und Klaus Dieter Grothe (Bündnis 90/Grüne, Gießen).

Podium in Düsseldorf

#EritreaAt25 #Nothing2Celebrate

Anlässlich des 25. Unabhängigkeitstags Eritreas gab es aus unserer Sicht nichts zu feiern, dafür aber einen entsprechenden Videobeitrag.

Support für die Kampagne “OneDaySeyoum”

Mehr als 15 Jahre befindet sich Seyoum Tesfaye im Gefängnis. Sein Vergehen: Unabhängiger Journalismus. Seyoum is our brother! Mehr Informationen zur Kampagne von Vanessa Berhe gibt es unter http://onedayseyoum.com/

Gruppenfoto mit Schild One Day Seyoum

U4E 4 U – Hamburg City

Wir wussten selbst nicht so recht, was bzw. wer uns erwartet beim Kick-Off der U4E4U-Städtetour in Hamburg. Doch als wir um kurz nach sechs schon eine zweite Stuhlreihe aufbauen mussten, konnten wir erahnen, dass es es eine interessante Veranstaltung wird. Rund 40 Leute waren gekommen, bunt gemischt: 2 Drittel Eris, 1 Drittel Unterstützer_innen ohne eritreischen Hintergrund.

Die Gründe für ihr Kommen waren zwar unterschiedlich, einerseits mehr über Eritrea erfahren, andererseits Unterstützung bei der Selbstorganisation, z.B. Zugang zu Räumlichkeiten, aber ergänzen sich sehr gut. Unsere Veranstaltung war also eine gute Gelegenheit, diese beiden Gruppen zusammenzubringen. Lasst das Netzwerken beginnen – stay tuned!

#U4E4U – Hier gibt es noch mehr Fotos!

Gruppenfoto in Hamburg

U4E 4 U Städtetour 2016

Erster Halt: Hamburg City, am 16. April, ab 18 Uhr im Centro Sociale.

Für alle, die uns kennenlernen wollen, sich mit uns austauschen wollen oder einfach nur mit Gleichgesinnten connecten wollen, schaut vorbei. Wir freuen uns!

Hier ist der Link zum Event: https://www.facebook.com/events/201611076878059/

U4E4U - Städtetour

Frohes Neues & Mitgliedschaftsbogen

Wir wünschen Euch ein Frohes 2016! Lasst uns mithelfen Eritrea dieses Jahr zu befreien!

Seit einiger Zeit sind wir jetzt als gemeinnütziger Verein eingetragen. Jetzt habt Ihr auch die Möglichkeit auf unsere Website den Mitgliedsantrag herunterzuladen und somit ordentliches oder gerne auch “Soli”-Mitglied zu werden. Weitere Infos findet Ihr unter mitmachen und den Mitgliedsbogen gibt es bei den downloads.

Wir freuen uns über Eure Mitarbeit & Unterstützung!

United4Eritrea e.V.

PS: Danke auch an dieser Stelle für die über 1500 Likes bei facebook! Wir freuen uns auch über neue follows bei twitter!


Offener Brief an Bundesminister Müller vom BMZ

Ende 2015 reiste der Bundesminister für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit, Dr. Gerd Müller, nach Eritrea, um Möglichkeiten für eine Aufnahme der Zusammenarbeit mit dem Regime zu eruieren. Er ignorierte dabei nicht nur die Untersuchungsergebnisse und Empfehlungen der UN Commission of Inquiry on Human Rights in Eritrea, sondern wertete die Dikatur durch seinen offiziellen Besuch unnötig auf. Zeit einen Brief zu schreiben, um dem Minister mitzuteilen, was wir von solchen Plänen halten. Den Offenen Brief findet Ihr hier oder unter downloads.

BM Müller & DIABrief an BM Müller


Letztes Vernetzungstreffen in 2015 in Frankfurt/Main

Beim letzten Vernetzungstreffen des Jahres haben mit alten Hasen & neuen Gesichtern die Projekte für 2016 geplant. Seid gespannt es wird einiges geben und zwar im gesamten Bundesgebiet.

U4E Vernetzungstreffen


U4E in den Medien

Wir freuen uns immer, wenn uns Journalisten die Möglichkeit geben über die Zustände in Eritrea und der Diaspora zu informieren. Dieses Jahr haben wir zahlreiche Anfragen erhalten, die wir teilweise nicht immer wahrnehmen konnten. Wir geben unser Bestes. Hier eine kleine Auswahl:

Regimetreue Dolmetscher in der taz

Fluchtursachen und die Probleme nach der Flucht in der FAZ

Kommentar zum Khartoum Process bei Report München

Haftey Beti


U4E – Get Involved! III Networking & Campaiging

Die dritte Konferenz unserer Get Involved!-Reihe fand von 2.-3. Oktober in Frankfurt/Main statt. Wir haben das Wochenende genutzt, um was über politische Kampagnenarbeit zu lernen und haben dieses Wissen auch gleich in neue Projektideen gesteckt. Klickt auf diesen Link für einen Kurzbericht.

U4E - Get Involved! III Group


Mekri // Beratung für Asylsuchende

Da es so viel im Bereich ‘Refugees’ zu tun gibt, haben wir seit Anfang letzten Jahres mit “Mekri” eine Beratung für Asylsuchende in Frankfurt/Main mit eingerichtet. Die kostenlose Beratung dient als Anlaufstelle für Geflüchtete und für alle Interessierten, die sich informieren und einbringen möchten. Schaut doch einfach mal auf der Facebookseite vorbei & lasst ein “Like” da. Wenn Ihr Euch selbst einbringen wollt, seid Ihr selbstverständlich sehr gerne gesehen. Wir leiten Anfragen sehr gerne weiter!   


 

FLYER_Refugee Solidaritee Partee_31012015

Kick-off für unser ‘U4E Refugee Leitfaden’ Projekt

Mit einer Fundraising-Party im Saint Clichy, Frankfurt/Main, am 31. Januar 2015 wollen wir die Finanzierung für unsere Leitfadenidee sichern. Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier: U4E Refugee Leitfaden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Informationen & Anmeldung zur Party einfach über facebook:

https://www.facebook.com/events/1542730319301638/

 

 


U4E Get Involved! II – International Youth Conference: U4EriTV Dokumentation jetzt bei vimeo!

 


10896913_790888744280708_1424990721472601987_nTrauer um Khaled Idris Bahray

Unter bisher ungeklärten Umständen wurde Khaled Idris Bahray (20) in den frühen Morgenstunden des 13.01. tot vor seiner Wohnung aufgefunden. Bruder Khaled ist vor kurzem erst aus Eritrea geflohen und lebte als Asylbewerber in Dresden.
Wir trauern um Khaled, der in Deutschland eine neue Heimat finden wollte. Gemeinsam mit der Community und Unterstützer/innen wollen wir beitragen, die Umstände seines tragischen Todes aufzuklären und seinen Freunden und Bekannten in dieser schweren Zeit zu begleiten. Wir wollen uns von unserer Trauer und dem Entsetzen über seinen Tod nicht lähmen lassen und gemeinsam auch für die Überlebenden da sein. Das durch die Dresdner “Pegida” Demonstrationen geschürte Hetzklima gegen Geflüchtete lässt Ungutes über die Zustände vor Ort ahnen. Freunde und Bekannte von ihm trauten sich während der Demonstrationen nicht vor die Tür. Erste Kontakte mit der Polizei verliefen laut den Freunden Khaleds leider unsensibel und unangemessen.

Lasst uns gemeinsam aktiv werden!

Wir freuen uns über Kontakte und Hinweise unter: united4eritrea@gmail.com

 


Vielen Dank für Eure Unterstützung in 2014! Hier sind schon mal zehn Vorsätze für 2015!

NewYearsResolutions4U

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /customers/8/5/0/ertrawi.de/httpd.www/U4E/wp-content/plugins/simple-lightbox/includes/class.fields.php on line 510 Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /customers/8/5/0/ertrawi.de/httpd.www/U4E/wp-content/plugins/simple-lightbox/includes/class.fields.php on line 510