Zurück zu eritrea

fresh from the mogogo

Wie geil ist das denn? Erwachsen und trotzdem mit den Händen Essen dürfen …

Restaurants mit eritreischem Essen & Trinken ausgewählt von den Gourmets bei U4E

 

Langano, BerlinMogogo02

 

Das äthiopische Restaurant Langano liegt im Herzen Kreuzbergs in Berlin. Es ist eine leckere Wahl für habesha soul food, danach kann auch bun getrunken werden. Fast wie zu Hause. Eine tolle Küche mit viel Auswahl. Sie zeigt auch wieder wie ähnlich unsere – die eritreische wie äthiopische – Küchen sind. Das schmeckt gut.

 

 

Mogogo04

Baobab, Darmstadt

Also ich glaube es mal gar nicht, aber es gibt doch noch was richtig Gutes in Darmstadt. Und zwar das Baobab – was so viel wie Affenbrotbaum heißt. Das besondere am

Baobab? Es gibt Frühstück! Und zwar richtig leckeres! Der burner sag ich euch, und das in einer Stadt wie Darmstadt.

 

 

Mogogo03

Bedouin, Darmstadt

Meine erste Empfehlung gilt dem Bedouin in Darmstadt, ist ein sehr gemütliches Lokal. Hier bekommt der neugierige Deutsche und die/der nach kreativer eritreischer Küche lechzende Landsfrau/-mann einen Einblick in eritreische Essgewohnheiten und Manieren. Der Raum ist schlicht gehalten – definitiv afrikanisch aber nicht ethnokitschig überladen. Klein, wohlig warm und gemütlich. Genau das richtige für einen lauwarmen Abenddrink, den man sich nach dem Essen draußen auf den Strandliegen gönnen kann. Leider befindet sich das Bedouin etwas abgelegen im Bürgerviertel nahe des Hundertwasserhauses.

 

Mogogo05Im Herzen Afrikas, Frankfurt/Main

Eine weitere Empfehlung gilt einem Lokal in Frankfurt nähe des Bahnhofs. Ich war leider schon lange nicht mehr dort. Aber der Laden hat es einfach in sich. Das Ambiente, die Stimmung, die Musik, der Besitzer, die Kundschaft alles einwandfrei und Teil eines Gesamterlebnisses eritreischer Küche. Das Essen ist durchweg traditionell und originalgetreu. Der Name “Im Herzen Afrikas” – na, wenn das nicht passt.

 

 

Mogogo06Kilimanjaro, Frankfurt/Main

Frankfurt und seine ur-habesha Kneipen haben auch einen Lichtblick vorzuweisen. Und der trägt den Namen Kilimanjaro. Das ist nicht unbedingt ein eritreischer Name und lässt eher etwas aus Kenia erwarten, aber nein, es ist ein eritreisches Lokal und es gibt dort auch wirklich eritreische Küche und alles was sonst noch so typisch eritreisch ist. Die Frankfurter Bahnhofsumgebung, „Schandort“ des schlechten Geschmacks, hat einen weißen Fleck. Dieser Tropfen auf den heißen Stein ist vor allem für all diejenigen interessant, die sich gerne den einen oder anderen Tropfen in geselliger Runde gönnen möchten. Besonders ansprechend ist das Programmangebot, das einen gelungenen Mix aus eschm eschm mit Gutem für Leib und Seele darstellt. Hoffentlich fühlt sich keine Frankfurter Seele verletzt und wenn doch heißt es hiermit anständiger weise „sorry“– aber die Wahrheit tut weh!

Mogogo07

Savanna, Frankfurt/Main

Dank an Cassio! Also wenn es nach dem Webauftritt gehen würde, dann wäre dieses Restaurant mit Sicherheit der Oscar unter den eritreischen Locations. Auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt, das Ambiente stimmt und das Essen auch. Ganz besonders jenen die auf traditionelle Getränke abfahren sei hiermit gesagt. Achtung, der mes hat es richtig in sich – lecker-süß, aber heftig im Abgang – lol ; )

 

 

Mogogo01Zum Blauen Nil, Heidelberg

Das eritreisch / äthiopische Restaurant „Zum Blauen Nil“ in Heidelberg! Leider noch nicht Besucht, wird aber bald nachgeholt ; )

 

 

 

 

Mogogo08Injera, Köln

Endlich! Jetzt sind wir auch in Kölle. Aus Köln ist unsere nächste Empfehlung, noch nicht selbst getestet, aber vielleicht schreibt uns ja jemand, der dort gewesen ist, ein paar Zeilen. Die Bilder auf der Internetseite lassen aber in jedem Fall ein wohliges und stimmiges Ambiente erwarten.

 

 

 

Mogogo10Ambiente Afrika, Stuttgart

Vielen, vielen Dank, hier ist auch schon die erste Empfehlung aus Stuttgart, die uns geschickt wurde. Leider hatte noch keiner von uns das Vergnügen (kommt aber bestimmt noch). Bis dahin macht euch selbst einen Eindruck oder besucht zumindest die Webseite.

 

 

 

Mogogo11Harambe Afrika, Stuttgart

Es ist ja nicht so als würde es in anderen Städten gar nichts geben. Ganz im Gegenteil. In Stuggi zum Bleistift gibt es das Harambe Afrika. Was mir daran gefällt? Es ist keine Erlebnisgastronomie. Die eritreische Küche gliedert sich hier ein in den Alltag. Es ist nicht etwas Fremdes, das man sich anschaut wie die Tiere in einem Zoo oder Kunst im Museum. Es ist Teil der Gesellschaft. Vielleicht eine sehr subjektive, aber dennoch eine Empfehlung.

 

 

Mogogo09Karibu Afrika, Wiesbaden

Was soll man sagen, eritreische Küche auf einem professionellen Level. Zutaten, Ambiente, Auswahl, Internetpräsenz… was auch immer. Nice! Durchweg klasse! Es ist nicht unbedingt der Ort an dem man typisch eritreisch sein kann – laut, hungrig, mit allen Freund/innen zusammengepfercht über die dollsten Dinge lachend. Aber es ist definitiv ein Ort, den man seinem Chef empfehlen oder sich auch mal schick anziehen kann ; )

 

Also das sind erstmal alle uns bekannten Restaurants…

…wer noch andere und/oder bessere hat, der schicke doch bitte eine E-Mail an united4eritrea[at]gmail.com!